glasscapes

Farbe ist ein Sinneseindruck, der durch das Zusammenwirken von Material und Licht entsteht. Glas ist transparent, weil es den sichtbaren Anteil elektromagnetischer Strahlung, also Licht, hindurchlässt. Es kann aber auch semitransparent oder opak sein und statt Licht passieren zu lassen, kann Glas es auch reflektieren, brechen, beugen, streuen und absorbieren. Durch die Lichtdurchlässigkeit erscheint Farbe in Glas besonders leuchtend. Kurz gesagt: Das Verhältnis von Glas, Licht und Farbe ist ein spannendes Experimentierfeld. Was kann auf ihm entstehen?

Farbiges Glas entstand ursprünglich durch Verunreinigungen in transparentem Glas, die bewusst intensiviert wurden. Glasfarben standen in Beziehung zur Rohstoffbasis einer Region, wie z. B. Waldglas. Färbende Oxide sind teils toxisch oder haben heute eine problematische Herkunft. Was sind die Glasfarben der Zukunft?

Im Wintersemester 2021/22 wurde das Projekt "glassscapes" mit Studierenden der weißensee kunsthochschule berlin unter Leitung von Prof. Barbara Schmidt und mit Unterstützung von Ole Jeschonek, Charlotte Dachroth, Maestro Peter Kuchinke, Andreas Kallfelz und Julia Wolf durchgeführt.

Studierende: Hagar Ofek, Verena Martensen, Karl-Ferdinand Neukirch, Esther Wieschalla, Kati Brunk, Michelle Müller, Samuel Simoni, Izumi Yano.

Die Arbeiten wurden in der Glasmanufaktur Harzkristall und dem Museum Baruther Glashütte umgesetzt.