ANNE HIRVONEN: GARDEN – EXPLORING THE POSSIBILITIES OF STEEL MOLDS IN GLASS CASTING

glasshandformedmatter-kh-berlin-10-garden-anne-hirvonen-1

Im Frühjahr 2021 beschäftigte ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit in Contemporary Design an der Aalto University Helsinki FI mit dem Einsatz von Stahlformen für den Glasguss. Mit den im Laufe des Projekts entstanden Artefakten aus Klarglas untersuchte ich die Interaktion zwischen den Formen, der Technik und dem Material. Später habe ich einige Experimente in der Iittala Glass Factory, Iittala FI durchgeführt, bei denen verschiedene Färbetechniken für den Glasguss erkundet wurden, die auch auf der Wiederverwendung von Glasabfällen basieren. 

glasshandformedmatter-kh-berlin-10-garden-anne-hirvonen-2
Glasmacher:innen
  • Jorma Huovilainen

Glashütten
  • Iittala Glass Factory FI

Maße
objects below: 15 x 10 cm
Fotografie
  • Inga Masche